Privates Mindfulness-Retreat
Auszeit auf Mallorca
Eine Gruppe von 3 Frauen aus Frankfurt hat sich im Mai 2018 ein exklusives Retreat auf Mallorca gegönnt. Im Vordergrund stand die Entspannung vom Alltag, wo jede ihre eigenen Herausforderungen inkl. Beruf und Kindern zu meistern hat. Runterkommen, Abschalten und Relaxen. Neben den Sessions sollte auch genügend Zeit für Erkundungen auf Mallorca bleiben. Lest hier, was auf dem Programm stand und schaut euch die Schnappschüsse des Retreats an. Natürlich ist die Veröffentlichung von den Teilnehmerinnen vorher genehmigt worden :-).
Ankommen und Abschalten
Am ersten Tag haben wir das Programm nach der Anreise und einem kleinen Snack an der Finca mit einer Session ZENbo Balance® bei Sonnenuntergang eröffnet. Der tolle und windgeschützte Innenhof der Finca war bestens zum Ankommen und Durchatmen geeignet.
Bei ZENbo Balance® werden sanfte Bewegungen in Harmonie mit dem Atem ausgeführt. Ein toller Einstieg, um "aus dem Kopf" rauszukommen und sich voll und ganz auf den eigenen Körper und die Atmung zu konzentrieren. An einem Reisetag fällt es den meisten Menschen oft leichter und ist angnehmer den Körper und den Geist mit leichten Bewegungen zur Ruhe zu bringen, als direkt zu versuchen, in eine Stille einzutauchen.
Abends ging es zum Essen nach Port de Pollença, in das Restaurant Abacco Natural Food. Tolle Küche mit frischen Zutaten, sowohl für Vegetarier als auch Nicht-Vegetarier hat die Speisekarte eine tolle Auswahl zu bieten.
Achtsamkeitswanderung in Alcudia
Die Achtsamkeitswanderung: Ein gemeinsames Event mit Raum für viele individuelle Erfahrungen. Neben der tollen Natur und den großartigen Ausblicken auf der Wanderung in der Nähe von Alcudia, standen ca. 10 verschiedene Achtsamkeitsübungen auf dem Programm. Die Strecke betrug ca. 6 km. Die Übungen wurden zum Teil während des Wanderns und zum Teil auch im Sitzen und Liegen ausgeführt.
Mehrere Pausen wurden für den gemeinsamen Austausch über Erfahrungen und Gedanken zum Thema der Achtsamkeit im Alltag genutzt. Feedbacks nach jeder Übung und Überlegungen, wie man die Übung auch zuhause praktizieren kann, sorgten für ein nach-hallendes Erlebnis.
Nach der Wanderung haben wir zusammen im Restaurant 5 Oceanos gegessen. Der Nachmittag wurde von den Teilnehmerinnen für einen Bummel durch die Altstadt von Alcudia genutzt. Am Abend haben wir einen gemeinsamen Tapas-Abend an der Finca gemacht mit tollen mallorquinischen Leckereien.
Meditation on the Beach
Ein ganz besonderer Tag war der Ausflug zum nördlichsten Bereich Mallorcas, dem Cap de Formentor. Hier haben wir eine wundervolle Mediatationssession am Strand gehabt. Auf dem Weg gab es die Gelegenheit am Aussichtspunkt einen Stop einzulegen und so den tollen Blick entlang der Steilküste in das tiefblaue Wasser zu genießen.
Nach der Meditations-Session gab es ein Picknick am Strand und ausgiebiges Sonnenbaden. Wodurch der Erholungs- und Entspannungeffekt noch weiter gesteigert wurde.
ZENbo Balance auf dem SUP
Ganz besonderen Spass hatten alle bei der Session ZENbo Balance® auf dem Stand-Up-Paddle (SUP) in der Bucht von Pollença. Die Übungen auf den SUP-Boards auszuführen, erforderte volle Konzentration und ein fortwährendes Ausbalancieren. Alle Übungen haben wir sehr langsam ausgeführt, so dass wir uns ganz in Harmonie mit unserem Atem bewegen konnten.
Besonderes Highlight war die abschließende Entspannungsphase. Auf dem Rücken auf den SUP-Boards liegend und von den leichten Wellen des Meeres geschaukelt und getragen. Dazu eine kleine Phantasiereise und die Einladung, die Gedanken schweifen zu lassen. Wirklich Entspannung pur!
Die professionelle Ausrüstung inkl. Neoprenanzügen in unterschiedlichen Wärmestufen stammt von Mallorca Kiteboarding & SUP.
Den Tag haben wir mit einem Bummel durch die Altstadt von Pollença und einem leckeren Abendessen im Restaurant Sa Font del Gall ausklingen lassen.