Neues Jahr, neues Du: Wie du deine Ziele setzt und erreichst

Neues Jahr, neues Du: Wie Du Deine Ziele setzt und erreichst

Frohes neues Jahr! Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der jeder Vorsätze fasst und seine Ziele für die kommenden zwölf Monate plant. Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, möchtest du wahrscheinlich einige Veränderungen in deinem Leben vornehmen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst.

Keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, wie du deine Ziele so setzen und erreichen kannst, dass sie mit deinem Weg zum Erfolg übereinstimmen.

Außerdem geben wir dir Tipps, wie du während des gesamten Prozesses motiviert und zuversichtlich bleibst. Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!

Definiere deine Ziele - was willst du in diesem Jahr erreichen?

Das neue Jahr ist eine Zeit für Neuanfänge, und dazu gehört auch, dass Du Dir Ziele setzt und sie erreichst. Egal, ob Du Deine Karriere vorantreiben, neue Freunde finden oder in Form kommen willst, diese Tipps helfen Dir, einen Plan zu erstellen und ihn einzuhalten.

 

Und vergiss nicht: Selbst wenn du nicht alle Deine Ziele erreichst, bist Du immer noch weiter, als Du angefangen hast.

 

Also lass uns loslegen!

Zu Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit, die Liste mit den Zielen, die Du Dir  vor Monaten gesetzt hast, wieder hervorzuholen und ein paar neue hinzuzufügen (oder wegzulassen!). Sich Ziele zu setzen, ist immer eine gute Sache; es bedeutet Wachstum, Fortschritte in Deinem Leben und das Bestreben, eine bessere Version von Dir selbst zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um berufliche, persönliche oder körperliche Ziele handelt - Sei bereit und willens, alles, was Dir begegnet, in Angriff zu nehmen!

 

Mein Hauptziel in diesem Jahr ist es zum Beispiel, neue Interessen zu entdecken und Risiken einzugehen, indem ich mit verschiedenen Aktivitäten experimentiere - schließlich weiß man nie, was man entdeckt, wenn man es nicht versucht!


Mache einen Aktionsplan - wie willst du deine Ziele erreichen?

Oft scheint es so, als ob das Erreichen Deiner Ziele eine unmögliche Aufgabe ist, aber nichts ist wirklich unerreichbar, wenn Du Dich darauf konzentrierst. Um einen Traum zu verwirklichen, brauchst Du einen klaren Aktionsplan - sonst kann es passieren, dass Du ewig träumst, anstatt etwas Konkretes zu tun.

 

Beginne damit, alle Schritte aufzuschreiben, die nötig sind, um Deine Träume zu verwirklichen, und überlege, wie lange jeder einzelne dauern könnte. Lege für jeden Schritt einen realistischen Zeitplan fest, entscheide, wer Dir bei der Verwirklichung helfen kann, und genieße die Zufriedenheit, die sich einstellt, wenn Du jeden Schritt geschafft hast. Ehe Du Dich versiehst, werden all die scheinbar unmöglichen Ziele möglich - also nimm dir Stift und Papier und fang noch heute an, einen erstklassigen Aktionsplan zu erstellen!

Setze dir für jedes Ziel eine Frist - bis wann willst du es erreichen?

Sich für jedes Ziel eine Frist zu setzen, ist der Schlüssel zum Erfolg - ohne sie verweht unser Ehrgeiz meist wie Löwenzahnsamen im Wind. Ich bin sicher, dass Du damit schon reichlich Erfahrung hast...

 

Um Dich nicht ablenken zu lassen, solltest Du Dir ein Datum setzen, das sowohl anspruchsvoll als auch machbar ist: Gib Dir nicht eine Woche Zeit, um Deine Abschlussarbeit fertigzustellen oder eine Terrasse im Garten zu bauen.

 

Denke realistisch und fange an, darauf hinzuarbeiten - Dein zukünftiges Ich wird es Dir danken.


Übernimm die Verantwortung für dich selbst - erzähle jemandem von deinen Zielen und bitte ihn, dir dabei zu helfen

Es ist nicht leicht, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen - und warum solltest Du das allein tun? Wenn Du Dir ein Ziel setzt, egal wie groß oder klein es ist, solltest Du jemandem davon erzählen. Diese externe Motivation wird Dich nicht nur zum Erfolg treiben, sondern Dir auch den nötigen zusätzlichen Schub geben, wenn die Zeiten hart werden. Warum also nicht Deine Träume verwirklichen und jemandem von ihnen erzählen? Mit ihrer Hilfe werden diese scheinbar unfassbaren Ziele in greifbare Nähe rücken!

Feiere jeden Meilenstein auf deinem Weg - klopfe dir selbst auf die Schulter für jeden Schritt, den du deinem Ziel näher kommst!

Ein Ziel zu erreichen, kann oft ein schwieriger Weg sein, also vergiss nicht, die kleinen Erfolge auf dem Weg zu würdigen!

 

Egal, ob Du eine kleine Aufgabe erledigst, Deinen Wohnraum dekorierst oder etwas Neues lernst - klopfe Dir selbst auf die Schulter und vergiss nicht, Dir einen Moment Zeit zum Feiern zu nehmen.

 

Diesen Moment mit Dankbarkeit zu genießen, stärkt das Vorankommen bei deinem Ziel und hilft Dir, konzentriert und motiviert zu bleiben. Schließlich gibt es kein besseres Gefühl, als zu sehen, wie Du Dich weiterentwickelst (und dabei großzügig mit Komplimenten umgehst!)

 

Also nur zu - warum gibst Du Dir nicht ein imaginäres High Five, wenn Du schon dabei bist?


Das sind meine fünf Tipps, um Ziele zu setzen - und zu erreichen. Denk daran: Wenn es darum geht, Deine Ziele zu erreichen, geht es nicht um Perfektion, sondern um Fortschritt.

 

Jedes Jahr ist eine neue Chance, neu anzufangen, aus deinen Fehlern zu lernen und die beste Version von Dir selbst zu werden. Worauf wartest Du also noch? Setz Dir ein paar Ziele und geh raus, um sie zu erreichen! Und wenn Du auf dem Weg dorthin Hilfe brauchst, stehen wir von Holistic Empowerment Dir gerne zur Seite - kontaktiere uns noch heute! Für EMAIL hier klicken.