Einführung in die Entspannung mit Achtsamkeit

Abschalten mit Achtsamkeit

Entspannungstraining für mehr Ruhe im stressigen Alltag

Du hast einen stressigen Alltag und suchst nach Methoden und Möglichkeiten, Entspannung und Ruhe zu finden? Dann bist Du hier genau richtig. Den ersten Schritt hast Du offensichtlich bereits gemacht, denn Du hast festgestellt, dass Du mehr Entspannung in Deinem Alltag benötigst.

Entspannung genau wie Anspannung kann auf vielen Ebenen stattfinden: mental - körperlich - seelisch bzw. emotional. Die Entspannung des Körpers ist oft besser verständlich und greifbarer, da wir die Anspannung oftmals genauer spüren können und dann loslassen können.

 

Wenn Du Achtsamkeit praktizierst, wirst Du schneller und einfacher feststellen, in welchen Situationen Du Dich an- oder verspannst. Du findest schneller Kontakt zu Dir selbst und kannst dann mit gezieltem Entspannungstraining der Anspannungen entgegenwirken und so wieder in Deine Balance kommen.

 

Entspannung genau wie Achtsamkeit ist auch eine Übungssache. Und wie bei jedem Training wird es mit der Zeit einfacher und schneller gelingen.

Mögliche Trainingsformen

  • Entspannung in der Bewegung
  • Entspannung im Stehen
  • Entspannung im Sitzen
  • Entspannung im Liegen

Letztlich gilt es, zu experimentieren und herauszufinden, welche Entspannungstechnik in welchem Moment die geeignete ist. Jeder Mensch ist unterschiedlich und da gibt es kein Patent-Rezept.

 

Ein wichtiger Aspekt ist die innere Haltung im Bezug auf das Training. Was ist damit gemeint? Für das Training wünschen wir uns eine innere Haltung die geprägt ist von Offenheit, Neugier, Entdecker-/Forscher-Geist und einem liebevollen Blick auf uns selbst. Das bedeutet, dass wir uns innerlich darauf vorbereiten, uns auf Übungen einzulassen und sie einfach auszuprobieren und für uns selbst in dem Maß umzusetzen zu versuchen, wie es in eben diesem Moment möglich ist. Wir können dies auch eine achtsame Haltung nennen.

 

Weiterhin ist es wichtig anzuerkennen, dass Entspannung kein Luxus ist, den ich mir nur ab und zu gönnen darf, sondern dass Entspannung ein fester Bestandteil des Alltags sein sollte. Die An- oder Verspannung stellt sich meist von allein ein, doch die Entspannung müssen wir bewußt herbeiführen, da sie in der aktuellen leistungsorientierten Gesellschaft keinen anerkannten Platz hat.

 

 

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich in diesem Training Unterstützung und Anleitung zu holen: Kurse, Videos auf youtube, Zeitschriften, Coachings, Retreats, APPs, …

 

Eine APP, die ich Dir gern empfehlen möchte, ist 7mind. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört. Diese APP bietet einen kostenlosen Einsteiger-Kurs mit 7 Minuten Training pro Tag an. Danach kann man weitere Kurse zur Vertiefung freischalten, wo zum Beispiel Krankenkassen sich an den Kosten beteiligen.

 

Was mir auch sehr gut gefällt, ist ein kostenloses Angebot mit Übungen von der Techniker Krankenkasse. Diese kannst Du vielleicht nach der Woche mit 7mind mal ausprobieren.

 

Link zu den Übungen der TK

 

Also, such Dir für ca. 15 Minuten einen ruhigen Platz, an dem Du Dich wohlfühlst und probiere es einfach aus.

 

Wenn Du möchtest, kannst Du in dieser Zeit für Dich ein kleines Tagebuch führen. Wenn man allein für sich übt, kann dies hilfreich sein, um die Erfahrungen zu reflektieren und Gedanken und Gefühle festzuhalten, die sich in der Zeit gezeigt haben.

 

Zur Reflexion kannst Du Dir verschiedene Fragen stellen, und die Antworten dazu aufschreiben, z.B.

  • Wie war deine Stimmung?
  • Welche Gedanken gingen dir durch den Kopf?
  • Welche Emotionen haben sich gezeigt?
  • Wie hat sich dein Körper angefühlt?

Notiere dir hier deine Erlebnisse, Empfindungen und/oder Irritationen. Formuliere deine Beobachtungen z.B. mit „Ich fühle mich ...“ / „Ich nehme wahr ...“ / „ Da ist ...“ Schreib einfach auf, was ist / bzw. war ohne zu grübeln wieso oder weshalb.

 

So…. das waren jetzt eine Menge Infos… Lass es einfach in Ruhe auf Dich wirken. Vielleicht probierst Du auch das eine oder andere aus.

Ich hoffe, dass ich Dir einige Impulse geben konnte und dass Du etwas findest, was für Dich gut funktioniert und passend ist.

Melde Dich bitte, wenn Du Fragen hast oder einfach auch nur Deine Erfahrungen teilen möchtest. Ich bin gern für Dich da.