Warum Du Dich für Achtsamkeit interessieren solltest, wenn Du das Gefühl hast, Du bist nicht gut genug

Werde nicht zum Sklaven Deines Perfektionismus

Ungesunden Perfektionismus loslassen und STress reduzieren mit Achtsamkeitstraining

Perfektionismus kann ein starker Motivator sein. Er treibt uns an, nach Spitzenleistungen zu streben und unser Bestes zu geben, kann aber auch zu einer großen Stressquelle werden, vor allem, wenn wir ihn unser Leben beherrschen lassen. Ganzheitliche Achtsamkeitstrainings und -workshops bieten wirksame Techniken, die sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext dabei helfen, ungesunden Perfektionismus loszulassen, um ein ausgeglicheneres, freudigeres und zufriedeneres Leben zu führen.

 

Was ist ganzheitliches Achtsamkeitstraining?

Ganzheitliche Achtsamkeit ist eine Praxis, die Menschen dabei hilft, sich selbst auf einer tieferen Ebene zu erforschen, unbewusste Reaktionsmuster kennenzulernen und mehr Handlungsoptionen zu schaffen. Sie verbindet traditionelle Achtsamkeitstechniken mit modernen psychologischen Ansätzen, die auf Selbstermächtigung ausgerichtet sind. In den Achtsamkeitstrainings und -workshops  lernst Du, die gesunden Seiten des Perfektionismus zu erkennen und die ungesunden Aspekte, die zu Stressgefühlen führen, zu vermeiden.

 

Schon ein einzelner Workshop oder Training zu Achtsamkeit hat viele Vorteile:

Durch ganzheitliche Achtsamkeitstrainings und -Workshops gewinnst Du einen besseren Einblick in Deine eigenen Lebenserfahrungen und in die Ursachen des Perfektionismus. Du lernst, Auslöser für perfektionistische Tendenzen zu erkennen, um sie zu vermeiden oder in Zukunft besser mit ihnen umzugehen. Du wirst Dir auch Deiner eigenen Bedürfnisse bewusster, so dass Du Entscheidungen treffen kannst, die mit Deinen Werten übereinstimmen, anstatt Dich von Perfektionismus leiten zu lassen. Außerdem kannst Du Dein  Selbstvertrauen stärken, indem Du erkennst, in welchen Bereichen Du besonders gut bist, ohne das Gefühl zu haben, unerreichbare Ziele anzustreben oder Dich mit anderen vergleichen zu müssen.

 

Durch achtsame Praktiken wie Meditation oder Tagebuchführung kannst Du Klarheit darüber gewinnen, was Dein Verhalten antreibt - sowohl die positiven Aspekte als auch die nicht hilfreichen Muster, die bearbeitet oder geheilt werden müssen. Diese Bewusstheit hilft Dir, bewusste Entscheidungen zu treffen, anstatt im Autopilot-Modus zu verharren, in dem allzu oft ungesunde Verhaltensweisen die Oberhand gewinnen. Darüber hinaus gibt Achtsamkeit Dir Werkzeuge an die Hand, mit denen Du Auslöser für Stresssituationen erkennen und Bewältigungsstrategien entwickeln kannst, bevor diese überwältigend werden.

 

Auf Achtsamkeit basierende Aktivitäten wie Yoga oder tiefe Atemübungen helfen Dir ebenfalls, sich im gegenwärtigen Moment zu verankern, so dass die Angst vor zukünftigen Ereignissen nicht von dem ablenkt, was gerade passiert. Und schließlich lehrt Achtsamkeit Dich, eine nicht wertende Haltung gegenüber Dir selbst einzunehmen; Fehler anzuerkennen, ohne sich hineinzusteigern, ist für jede Art von Wachstum und Fortschritt unerlässlich!

 

 

Achtsamkeitstraining hat viele Vorteile, wenn es darum geht, Perfektionismus zu überwinden - aber letztendlich liegt es an Dir, die Entscheidung zu treffen, Deine Ressourcen zu aktivieren und Dich zu bemühen, eine gesündere Beziehung zu Dir selbst zu entwickeln!

 

Ich biete Workshops und Trainings an, die immer individuell konzipiert werden, sowohl für Unternehmen als auch Einzelpersonen. Das Training ist für alle, die mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit in ihrem Leben suchen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, zögere  nicht, ganz einfach und unverbindlich noch heute Kontakt aufzunehmen! Ich berate Dich gern.